Mein Französisch #1

02.03.2015

Heute gibt es einen kurzen Überblick, wie sich mein Französisch so verändert hat, seit ich hier bin. Das wird es jetzt alle zwei Wochen geben, immer Montags:

Verstehen
Seit ich hier bin (also seit 4 Wochen) habe ich schon erstaunliche Fortschritte gemacht. Wenn ich an meine ersten Tage hier denken, wo ich manchmal wirklich nur dachte: "Comment???" und das Gefühl hatte, noch nie Französisch gehört zu haben, bemerke ich, wie ich tatsächlich täglich mehr verstehe. Zwar gibt es immer noch viele Wörter, die mir fehlen, aber aus dem Kontext heraus lassen sich die meisten sehr leicht ableiten.
Vor allem nach den zwei Ferienwochen war es auffällig, wie viel leichter es mir jetzt fällt, den Lehrern zu folgen.


Sprechen
Auch wenn sich meine Sätze noch immer sehr holprig anhören, bin ich immerhin schon in der Lage, ganze Sätze zu bilden, die oft sogar grammatikalisch korrekt sind. Ein wenig längere Gespräche sind kein Problem mehr und ich rede einfach drauf los.

Bisous
Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen